EKOL - Einrichtung Kultureller Bildung im Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien

Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ZITTAUER REDEN mit Ekkehard Maaß: „Die guten finsteren Zeiten“

19. Oktober 2021 @ 18:30 - 21:00

Kostenlos

Im Rahmen der auch in diesem Jahr wieder stattfindenden Gedenkveranstaltung „Zittauer Redenwird Ekkehard Maaß sein Programm  „Lieder zu Gitarre und Harmonium von Goethe, Heine, Brecht, Wolf Biermann und Bulat Okudschawa“ darbieten.

Ort der Veranstaltung ist die  Johanniskirche in Zittau, die seit dem 19. Oktober 1989 als Ort mit Signalwirkung für die Friedliche Revolution in der gesamten Oberlausitz steht, da hier 10.000 Menschen den Aufbruch zu Freiheit und Demokratie wagten.


Vita Ekkehard Maaß

Seit vielen Jahren tritt Ekkehard Maaß bei Goethe Instituten, Goethe-Zentren oder deutschen Bibliotheken, aber auch vor Schülern Berliner Gymnasien, mit seinen literarischen Programmen zur Geschichte der DDR, zum Mauerbau, zur Stasi-Überwachung und zum Mauerfall auf, so u. a. im Maison Henri Heine in Paris, in Bologne, Zürich, New York, Boston, Tbilissi, Finnland und 2019 Jahr in Kirgisistan zum 90. Jubiläum Tschingis Aitmatovs.

Er ist 1951 in der DDR geboren und erlebte den Bau der Berliner Mauer, weil er  mit seiner Familie bis 1961 bei den Großeltern in Westberlin seine Ferien verlebte und nur wenige Tage vor dem 13. August in die DDR zurück gekehrt war. Mit der Übersiedlung seiner Eltern 1973 in die Bundesrepublik und nachfolgend aller Geschwister wuchs die deutsch-deutsche Grenze durch seine Familie hindurch. Wegen seiner Freundschaft zu Wolf Biermann und des Sammelns von Unterschriften gegen seine Ausbürgerung wurde er von der Humboldt-Universität religiert und im OV Keller von der Staatssicherheit „zersetzt“. Sein „literarischer Salon“ wurde zu einem Anlaufpunkt für namhafte Künstler und Autoren aus Osteuropa und zum Treffpunkt einer unangepassten Künstlerszene, die sich bereits zehn Jahre vor 1989 von der sozialistischen Utopie lossagte.


Publikationen von und über ihn:

  • Böthig, Peter (Hg.): sprachzeiten. Der Literarische Salon von Ekke Maaß. Eine Dokumentation von 1978 bis 2016, Lukas Verlag, Berlin 2017.
  • Ingeborg Quaas, Henryk Gericke (hg.): brennzeiten. Die Kermaikwerkstatt Wilfriede Maaß, 1980 – 1989 – 1998. Ein Zentrum des künstlerischen Offgrounds in Ost-Berlin, Lukas Verlag, Berlin 2014.
  • Maaß, Ekkehard: Die Schnupftabakdose, Berlin 1987

Details

Veranstaltungsort

Veranstalter

  • Stadt Zittau