EKOL - Einrichtung Kultureller Bildung im Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien

Projekte im Bereich "Kompetenzzentrum Osteuropa"

Das 2004 angelegte und im Rahmen eines Schülerpraktikas weiterentwickelte Zeitungsartikelarchiv ist Anfang 2016 zur Nutzung übergeben worden.

Es enthält über 10 laufende Meter Aktenordner Zeitungsmeldungen zu allen derzeit relevanten Konflikten und darüber hinaus hat es alle deutschen und europäischen Debatten in den letzten 15 Jahren dokumentiert.

Zum Archiv gehört ein umfangreicher Bestand an Grundlagen Sekundär- und Sachbuchliteratur.

(mehr …)

Das laufende Projekt zielt darauf, den Medienbestand des Kompetenzzentrums, der sich aus Literatur zu Kunst und Kultur Mitteleuropas, Ostmitteleuropas, Südosteuropas und Osteuropas zusammensetzt (darunter sowohl Belletristik und Prosa als auch Lyrik, aber auch Malerei und Film sowie wissenschaftliche Literatur), zu digitalisieren und weiterzuentwickeln. (mehr …)

Hohe politische Verantwortungsträger der Region bringen zum Ausdruck, und auch ganz augenscheinlich ist festzustellen, dass in dieser Region überdurchschnittlich viele Kosovaren ankommen und Fuß fassen wollen. In den Medien verhallen diese intervallsmäßigen Wasserstandsmeldungen jedoch und erzeugen in weiten Kreisen Verständnislosigkeit und Beunruhigung. (mehr …)

Bildungsreisen haben einen multiperspektivischen Ansatz mit Schwerpunkten in Geschichte, Kultur und Politik. In den kommenden Jahren beabsichtigen wir, dieses Angebot auszuweiten und weitere Bildungsreisen in ostmitteleuropäische Grenzregionen maßgeblich mitzukonzipieren, zu organisieren und durchzuführen.

(mehr …)