AUSTELLUNGSVERLEIH „Am Anfang war das Gespräch. Der Literaturkreis ‚Aktionsgruppe Banat‘, Rumänien 1972-75“

Thema und Struktur der Ausstellung:

Inhaltlich befassen sich die ersten drei Tafeln der Ausstellung mit der Vorgeschichte und der Darstellung des historischen Kontextes. In den zwei folgenden Tafeln wird die „Aktionsgruppe Banat“ als künstlerische Gruppe, ihr künstlerisches Motto und ihr Selbstverständnis in Selbstzeugnissen dargestellt. Weitere 9 Flächen sind den Akteuren selbst gewidmet, die mit Foto, Vita, Werkverzeichnis und Beispielen ihres Schaffens vorgestellt werden, wobei ihre Exilsituation und ihr Wirken bis in die Gegenwart einen wichtigen Schwerpunkt bilden. Die vorletzte Tafel beschreibt den zunehmenden Konflikte der Gruppe und deren letztendliches Ende. Die Ausstellung entlässt die Besucher mit einem Gedicht von Anemone Latzina.

Es war uns wichtig inhaltlich heraus zu arbeiten, dass diese Geschichte einen bis ins Heute reichenden Kontext hat.

Umfang:

• Die Ausstellung hat einen Umfang von 16 Flächen im A0-Format.
    • weiterführende Litertaur, die auch als dreidimensionale Ausstellungsobjekte dienen können

Bei den Recherchen zu dieser Ausstellung stellten wir fest, dass ein ehemaliges Mitglied dieser Gruppe, Anton Sterbling – Professor für Soziologie und Pädagogik an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) in Rothenburg/OL, ganz in unserer Nähe und zwar in Görlitz lebte. Das führte aber zu einer interessanten Zusammenarbeit. Prof. Anton Sterbling veröffentlichte sogar, angeregt durch unsere Ausstellung, eine Publikation, mit den Titel „Am Anfang war das Gespräch“ Reflexionen und Beiträge zur ‚Aktionsgruppe Banat‘ und andere literatur- und kunstbezogene Arbeiten“. Es freut uns besonders, dass er in seinem Vorwort den Zusammenhang zu unserer Ausstellung und unserer Einrichtung erwähnt.

Kosten:

• Für die Ausleihe wird ein Nutzungsentgelt nach Absprache erhoben.
  • Transportkosten trägt der/die Entleiher
  • etwaige Versicherungskosten trägt der/die Entleiher

Eine Ausstellung der Umweltbibliothek Großhennersdorf

Gefördert von der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien und dem Sächsischen Landebeauftragten für die Aufarbeitung der SED-Diktatur