Führungen für Kindertagesstätten und Grundschulen

Wir unterbreiten jederzeit gern ein konkretes und auf die Kinder zugeschnittenes Angebot. Bei Interesse können sich Kindertagesstätten und Grundschulen bzw. ErzieherInnen und LehrerInnen an uns wenden.

Wir bieten Führungen zu folgenden Themen:

• „Kinder und ihre Mitwelt im ländlichen Raum“: Kinder lernen den ländlichen Raum im Unterschied zum städtischen Raum kennen.
  • „Literatur und Umweltbildung“: Kinder lernen mit Hilfe thematischer Vermittlungsmethoden Kulturgattungen kennen, z.B. ein Gedicht zum Frühling.
  • „Literarische Gattungen“: Kindern werden verschiedene literarische Gattungen wie Prosa, Kurzprosa, Lyrik, Fabel vorgestellt, wodurch unterschiedliche Erlebnisse erzeugt werden können.
  • „Medienvielfalt“: Kinder erfahren die Unterschiedlichkeit von Medien, wie Filme, Bücher, Bildbände etc.
  • „Kulturgut ‚Buch’“: Im Projekt Kulturgut „Buch“ lernen Kinder etwas über die Geschichte vom Buch und die Verhältnisse von Buch, Schrift und Sprache.