Publikation „Versuche in der Wahrheit zu Leben“

DDR Südost – Nichtanpassung und Opposition in der Oberlausitz. Interviews.

Autor: Arnaud Liszka

Hrsg. Umweltbibliothek Großhennersdorf e. V.

Neisse Verlag, Dresden 2009, 448 Seiten
24,80 Euro

Zwei Jahrzehnte nach der friedlichen Revolution in der DDR vermittelt die Umweltbibliothek Großhennersdorf mit dieser Sammlung von Gesprächen und Studien einen authentischen Rückblick auf Lebensläufe und Lebensentwürfe zwischen Nichtanpassung und Opposition in der Oberlausitz. Erstmals kommen in dieser Vielfalt und Ausführlichkeit Frauen und Männer zu Wort, die sich in Zittau und Großhennersdorf, Bautzen, Löbau und Kittlitz, Ostritz und Großschönau, Sohland am Rotstein, Seifhennersdorf und anderen Orten im äußersten Südosten der DDR für ein Leben außerhalb der staatlich fixierten Verhaltensnormen entschieden hatten. Sie alle wollten den Versuch wagen, „in der Wahrheit zu leben“, wie es in der ÈSSR der Dissident und Schriftsteller Václav Havel 1978 formuliert hatte. In 33 Gesprächen erzählen Frauen und Männer, die zwischen 1924 und 1967 geboren wurden, über ihr Leben in der DDR, über ihre Motive, sich gegen das diktatorische Regime zu stellen, über das schützende Dach der Kirche und über Konflikte mit der Kirche, über Friedens- und Umweltaktionen, über Freundschaft und Verrat, Hoffnung und Verzagen. In 8 Studien werden wichtige oppositionellen Initiativen und Gruppen in der Oberlausitz vorgestellt. Den Band illustrieren Fotos aus dem Archiv der Umweltbibliothek Großhennersdorf.

Zum Inhalt:

• Interviews – 28 Zeitzeugen kommen zu Wort
  • Auskünfte – 5 Gespräche zu Themen wie
  • „Außerkirchliche Opposition“,
    • Entstehung der „Lauitzbotin“,
    • „Redaktionsgruppe Lausitzbotin/IP“,
    • „Innerkirchlicher Dienstgebrauch“
    • Oppositionelle Initiativen und Gruppen in den 1980er Jahren in der südöstlichen Oberlausitz
      • Oberlausitzer Friedenskreis
      • Offener Friedenskreis Großhennersdorf
      • Friedensgruppe Zittau
      • Umweltgruppe Zittau